FAST
SECURE
SCALABLE

MISSION KI is setting the pace
for ‘AI Made in Germany’


MISSION KI is a joint project between acatech – National Academy of Science and Engineering and the Federal Ministry for Digital and Transport (BMDV). The research and development project is one of the flagship projects of the federal government’s digital strategy and is intended to strengthen the digital competitiveness of the German economy. 

The initiative addresses the challenges of artificial intelligence on a broad front – by expanding the database for AI innovations and promoting the development and growth of trustworthy, marketable AI applications. In doing so, the project seeks to network and harmonise the large amount of promising research and development taking place in Germany and Europe. It is funded by the federal government with 32 million euros.

The initiative comprises three pillars:

PILLAR 1

Expanding the database for AI innovation

PILLAR  1

Expanding the database for AI innovation

By networking data spaces across sectors and national borders, the database for innovative AI applications can be expanded and digital competitiveness, especially that of German medium-sized businesses, can be strengthened.

This project, which encompasses both existing data spaces and those currently being established, will be expedited through collaboration with European and international standardisation initiatives such as the DSSC and EDIB, in order to ensure European connectivity.

PILLAR  2

Creating transparent AI quality and testing standards

PILLAR  2

Creating transparent AI quality and testing standards 

We develop and trial AI testing methods, comprising criteria and tools, with the aim of ensuring the broad and scalable application of AI – with due regard to the EU’s AI Act, of course. We also aim to provide a voluntary AI seal of quality for AI applications, in accordance with German and European values, which will confirm compliance with uniform AI quality and testing standards and will strengthen German companies in international competition. For its implementation, we are establishing partnerships with leading players in the field of testing and standardization, such as TÜV, VDE and DEKRA. We will set up several AI quality and innovation centres to provide the environment necessary for testing and experimentation, while also offering opportunities for interaction with the general public.

PILLAR  3

Supporting the growth of AI innovations

PILLAR  3

Supporting the growth of AI innovations

We develop instruments to accelerate the transfer of robust AI research into practice and to promote the growth of outstanding AI innovations. To this end, we bring investors together with AI business founders and companies. In addition, we develop and trial a range of non-financial measures, such as AI fellowship programmes, to make it easier for scientists to start spin-offs.

DR. VOLKER WISSING

DR. VOLKER WISSING

Federal Minister for Digital and Transport
“I would like to strengthen the development of artificial intelligence in Germany. For that we need the sensible regulation of AI in Europe: openness to innovation instead of technology bans, as well as standards that are internationally compatible. In parallel, we need to create a better environment for digital innovation in our own country. We aim to contribute to this by supporting the development of high-quality AI products through the MISSION KI project. The slogan ‘AI made in Germany’ can offer a competitive advantage internationally if we make it easier for our domestic AI businesses to bring high-quality, secure, high-performance AI applications onto the market.”

MANFRED RAUHMEIER

Managing Director and board member of acatech
“MISSION KI aims to create the conditions and growth opportunities necessary for trustworthy and competitive AI ‘made in Germany’. The result must be usable, proportionate, and adaptable; it should promote an AI ecosystem of trust and excellence in Europe. Being a leader (in the area of regulation as well) means creating opportunities, taking risks, learning, and adapting rapidly. It is therefore important to establish a fair balance between innovation and regulation. For this, we are bringing together leading players such as the AI Quality & Testing Hub, CertifAI, Fraunhofer IAIS, PwC Germany, the TÜV AI Lab, and the VDE. Together they offer a comprehensive palette of expertise: Welcome aboard MISSION KI!”

JAN WÖRNER

President of acatech
“Germany and the European Union must achieve strategic sovereignty by strengthening security, resilience and sustainability to equal extents. To do this, we need an economically successful and socially useful digital transformation. Our continent has a strong research base, a diverse industrial sector and well-educated people with plenty of ideas. With the data spaces, we are creating an infrastructure for the fair exchange of data. We want to build on that. We want to foster trust and promote cooperation so that we can become faster in applying and scaling up new business models.”

CONTACT

We process your data as stated in our privacy policy.

SCHNELL
SICHER
SKALIERBAR

MISSION KI macht Tempo für
„AI Made in Germany“

MISSION KI ist ein gemeinsames Projekt von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV). Das Forschungs- und Entwicklungsvorhaben gehört zu den Hebelprojekten der Digitalstrategie der Bundesregierung und soll die digitale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft stärken.

Die Initiative begegnet den Herausforderungen Künstlicher Intelligenz in der Breite – indem sie die Datenbasis für KI-Innovationen erweitert und die Entwicklung und das Wachstum vertrauenswürdiger, marktfähiger KI-Anwendungen fördert. Dabei setzt das Vorhaben auf die Vernetzung und Harmonisierung der zahlreichen vielversprechenden Ansätze und Grundlagen in Deutschland und Europa. Es wird mit 32 Millionen Euro vom Bund gefördert.

Die Initiative fokussiert drei Schwerpunkte: 

SÄULE 1

Datenräume sektor­übergreifend vernetzen

SÄULE 1

Datenräume sektorübergreifend vernetzen

Durch die Vernetzung von Datenräumen über Sektoren- und Ländergrenzen hinweg wird die Datenbasis für innovative KI-Anwendungen erweitert und die digitale Wettbewerbsfähigkeit insbesondere des deutschen Mittelstands, gestärkt. 

Dieses Vorhaben, das sowohl bestehende als auch sich im Aufbau befindende Datenräume umfasst, wird durch die Zusammenarbeit mit europäischen und internationalen Initiativen und Gremien vorangetrieben, um europäische Anschlussfähigkeit zu gewährleisten.

SÄULE 2

Transparente KI-Qualitäts- und Prüfstandards schaffen

SÄULE 2

Transparente
KI-Qualitäts- und Prüfstandards schaffen

Wir entwickeln und erproben KI-Prüfansätze, also Kriterien und Werkzeuge, um eine breite und skalierbare Anwendung von KI zu gewährleisten – selbstverständlich unter Berücksichtigung des AI Acts der EU. Wir streben zudem an, KI-Anwendungen einen freiwilligen KI-Qualitätsstandard nach deutschen und europäischen Werten an die Hand zu geben, das deutsche Unternehmen im internationalen Wettbewerb  stärkt. Für die Umsetzung setzen wir auf eine Partnerschaft mit umfassender Expertise: dem AI Quality & Testing Hub, CertifAI, Fraunhofer IAIS, TÜV AI.Lab, PwC Deutschland sowie dem VDE.

Durch die Gründung mehrerer KI-Qualitäts- und Innovationszentren stellen wir die hierfür notwendige Erprobungsumgebung zur Verfügung und bieten gleichzeitig einen Erlebnisraum für die breite Öffentlichkeit.

SÄULE 3

Wachstum von KI-Innovationen unterstützen

SÄULE 3

Wachstum von KI-Innovationen unterstützen

Wir entwickeln Instrumente, um den Transfer der starken KI-Forschung in die Praxis als auch das Wachstum herausragender KI-Innovationen zu beschleunigen. Dazu bringen wir Investor:innen mit KI-Gründer:innen und Unternehmen zusammen. Zusätzlich entwickeln und erproben wir eine Reihe an nicht-finanziellen Maßnahmen wie bspw. KI Fellowship-Programme, um Wissenschaftler:innen die Ausgründung zu erleichtern.

DR. VOLKER WISSING

DR. VOLKER WISSING

Bundesminister für Digitales und Verkehr
„Ich möchte die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz in Deutschland stärken. Dafür brauchen wir in Europa eine vernünftige KI-Regulierung: Innovationsoffenheit statt Technologieverboten und Standards, die international anschlussfähig sind. Parallel dazu müssen wir auch in unserem Land bessere Rahmenbedingungen für digitale Innovationen schaffen. Dazu wollen wir mit dem Projekt MISSION KI beitragen, indem wir die Entwicklung von qualitätsvollen KI-Produkten unterstützen. ‚AI made in Germany’ kann ein internationaler Wettbewerbsvorteil werden, wenn wir es unseren heimischen KI-Unternehmen erleichtern, hochwertige, sichere und leistungsstarke KI-Anwendungen auf den Markt zu bringen.”

MANFRED RAUHMEIER

acatech Geschäftsführer und Vorstandsmitglied

„MISSION KI tritt an, Voraussetzungen und Wachstumschancen für eine vertrauenswürdige und wettbewerbsfähige KI ‚Made in Germany’ zu schaffen. Das Ergebnis muss nutzbar, verhältnismäßig, anpassungsfähig sein und sollte ein KI-Ökosystem des Vertrauens und der Exzellenz in Europa fördern. Führend zu sein (auch in der Regulierung) bedeutet, Chancen zu ermöglichen, Risiken einzugehen, zu lernen und sofort anzupassen. Es gilt also, ein faires Gleichgewicht zwischen Innovation und Regulierung zu finden. Dafür bringen wir mit dem AI Quality & Testing Hub, CertifAI, Fraunhofer IAIS, PwC Deutschland, dem TÜV AI Lab sowie dem VDE, die besten Partner zusammen. Gemeinsam bringen sie ihre umfassende Expertise ein: Willkommen an Bord bei MISSION KI!”

JAN WÖRNER

acatech Präsident
„Deutschland und die Europäische Union müssen strategische Souveränität erreichen, indem sie Sicherheit, Resilienz und Nachhaltigkeit gleichrangig stärken. Dafür brauchen wir einen wirtschaftlich erfolgreichen und gesellschaftlich nützlichen digitalen Wandel. Unser Kontinent hat eine starke Forschung, eine vielfältige Industrielandschaft und gut ausgebildete Menschen mit vielen Ideen. Mit den Datenräumen entstehen Infrastrukturen für einen fairen Austausch von Daten. Darauf wollen wir aufsetzen. Wir wollen Vertrauen ermöglichen und Kooperation stiften, damit wir auch in der Anwendung und in der Skalierung neuer Geschäftsmodelle schneller werden.”

Aktuelles

News

Mittelstand und KI-Startups werden in einem zielgerichteten Matchmakingformat zusammengebracht, um langfristige Kooperationen zu ermöglichen.

News

Förderprojekt der MISSION KI zu Datenaustauschstandards wird auf dem FAIR Digital Objects Implementation Summit in Berlin präsentiert.

News

Lassen Sie Ihren Use Case durch neue KI-Prüfverfahren analysieren! MISSION KI sucht gemeinsam mit einem Konsortium aus Normierungsinstitutionen nach fortgeschrittenen und qualitativ hochwertigen Use Cases von Unternehmen, an denen Ansätze zur Prüfung von KI-Anwendungen erprobt werden. Bewerben Sie sich bis 29. März 2024!

KONTAKT

Wir verabeiten Ihre Daten wie in unserer Datenschutzerklärung angegeben.