Erfolgreicher Auftakt für das Matchmaking von MISSION KI: 13 KI-Start-ups haben Mittelständler getroffen

Die Initiative MISSION KI, die die KI-Entwicklung in Deutschland fördern will, hat am Mittwoch, den 17. Juli 2024 im experimenta Science Center in Heilbronn 13 KI-Start-ups mit 10 mittelständischen Unternehmen aus Baden-Württemberg zusammengebracht. Dies war der erfolgreiche Auftakt des Matchmaking-Formats, im Rahmen dessen die vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geförderte Initiative an unterschiedlichen Standorten in Deutschland Mittelständler mit KI-Start-ups vernetzen will. MISSION KI wurde bei der Veranstaltung von den regionalen Partnern appliedAI Institute for Europe, Technologiepark Heidelberg und dem IPAI unterstützt.

Die aus ganz Deutschland angereisten Start-ups haben beim Event ihre KI-Lösungen mit kurzen Pitches präsentiert. So konnten die Mittelständler schnell einen Überblick über neue Technologien erhalten. Im Anschluss daran gingen die Unternehmen mit den Start-ups in Einzelgespräche, um ihren KI-Bedarf zu diskutieren. Ziel der Veranstaltung war es, die Kooperation zwischen mittelständischen Unternehmen und KI-Start-ups zu stärken und Pilotprojekte anzustoßen.

Die Veranstaltung wurde von Frank Krüger, Unterabteilungsleiter „Datenpolitik und digitale Innovationen“ im BMDV mit einem Impuls-Vortrag eröffnet. Frank Krüger: „Mit dieser Veranstaltung wollen wir KI-Start-ups eine Plattform bieten, um mit ihren Lösungen beim deutschen Mittelstand sichtbar zu werden und ins Gespräch zu kommen. Wir wollen, dass hier neue Partnerschaften entstehen. Indem wir das Innovationspotenzial heben, das in der Zusammenarbeit von Mittelstand und Start-ups steckt, können wir einen Teil zur Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen beitragen.“

Ein Highlight der Veranstaltung war die Auszeichnung von drei Start-ups, die sich und ihre Lösungen einer Jury aus Experten am überzeugendsten präsentiert hatten. Hier gewann AMEXIS den ersten Preis. Weiterhin war die Jury von Workist (2. Platz) und Scavenger AI (3. Platz) sehr angetan. Sie erhalten eine Beratung durch die Jury sowie die Möglichkeit, ihre KI-Lösung in einem Ausstellungsraum von MISSION KI für drei Monate auszustellen.

Dr. Peyman Khodabakhsh, Projektleiter MISSION KI: „Eines unserer Ziele der MISSION KI ist es, die KI-Innovationen, die in Deutschland entstehen, in die wirtschaftliche Anwendung zu bringen. Viele deutsche Mittelständler sind Hidden Champions. Mit Vernetzungsformaten wie in Heilbronn wollen wir dazu beitragen, dass unsere Unternehmen bestmöglich vom Innovationspotenzial unserer KI-Start-ups profitieren.“

Darüber hinaus gab es Impuls-Vorträge zur KI-Landschaft in Deutschland sowie zu den Besonderheiten von KI-Start-ups in Baden-Württemberg. Anhand von Best Practices wurde vorgestellt, wie KI-Start-ups und Mittelständler bereits gewinnbringend zusammenarbeiten. Am Ende der Veranstaltung blieb genügend Zeit zum Networking und um Gespräche weiter zu vertiefen. MISSION KI wird in den nächsten Monaten weitere Matchmaking-Veranstaltungen an anderen Orten auf den Weg bringen.

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